Rückenschule & Yoga Bremen

Gesunder Rücken & Präventionskurse in Bremen

Fast jeder Mensch erfährt im Laufe seines Lebens Einschränkungen oder Schmerzen in der Wirbelsäule und dem Rücken. Wer viel im Büro sitzt und arbeitet, wird einen Ausgleich für den Rücken benötigen, um Verspannungen und Schmerzen zu vermeiden. Rückenprobleme können entstehen durch:

• Krankheiten wie Bandscheibenvorfälle
  • Wenig Sport, körperliche Passivität
  • Verletzungen
  • Beruflich bedingte einseitige Bewegungen oder Belastungen
  • Falsches Training

Im Rahmen unserer professionellen Rückenschulung vermitteln wir das theoretische Wissen über Ihren Rücken und Muskulatur und zeigen Ihnen Rückenübungen, die Sie auch zu Hause regelmäßig durchführen sollten. Weiterhin lernen Sie von uns, welche Verhaltensfehler, wie eine falsche Sitzhaltung, zu Ihren Schmerzen geführt haben könnten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Fehler mit Verhaltensänderungen korrigieren können.

Unser Präventionsangebot besteht aus verschiedenen Varianten und wird sowohl vor Ort in Bremen als auch als Online-Kurs über Zoom angeboten.

Varianten der Rückenschule

• Rückenschule

Die Rückenschule soll die Teilnehmer*innen dazu animieren, sich regelmäßig zu bewegen und den Rücken durch regelmäßiges Durchführen der Übungsprogramme gleichzeitig kräftig und flexibel zu halten.

• Beckenbodentraining

Den Beckenboden sieht und spürt man nicht. Trotzdem kann man lernen, die Muskeln des Beckenbodens willkürlich zu bewegen und durch ein Training zu stärken - ähnlich wie die Muskeln an Armen und Beinen. Ein Beckenbodentraining umfasst sowohl Spannungs- als auch Entspannungsübungen. Wer sich unsicher ist, kann Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens auch mithilfe eines Kurses lernen.

• Funktionales Training

Funktionales Training orientiert sich an der Funktionalität von Alltags- und Sportbewegungen. Unterschiedliche Muskelgruppen werden in Muskelketten trainiert. Im Leben auftretende Defizite wie einseitige Bewegungsmuster oder ständiges Sitzen werden durch die Übungen ausgeglichen.

JA, ich möchte einen Kurs besuchen

Bei Eversports können Sie Termine und Probestunden buchen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, auch Monatsabos und Tickets zu erwerben.

Unsere Gesundheits­kurse sind alle zertifiziert und zuschussfähig. Sie müssen nur einen geringen Eigenanteil tragen und Ihre Krankenkasse übernimmt einen Zuschuss.

Fotogalerie zum Stretching

Lernen Sie in unserer Fotogalerie einige Übungen kennen, die zu einem gesunden Rücken beitragen können. Insbesondere wenn Sie einseitigen Belastungen wie einem Bürojob unterliegen, empfehlen sich Übungen, um einen Ausgleich zu schaffen. Diese zeigen wir Ihnen in unseren Präventionskursen.

Ihr Rücken schmerzt oder Sie fühlen sich unwohl? Dann ist unsere Rückenschule genau das Richtige. Buchen Sie jetzt!